Gedanken - 1. Sitzung

Der erste Gedanke...

Eigentllich nett, sich den Gedanken als Wesen vorzustellen, generell alle Begriffe als kleine Wesen... so ganz im Stile von Harry Potter und Co... Das würde zumindest mir gefallen. Zu jedem Begriff eine Geschichte.

In jedem Fall sind Gedanken alle geheimnisvoll, mystisch, oft verwegen, teils gefährlich...
Vor allem: Nicht zu fassen.

Viele Eigenschaften haben sie.

"Böse" Gedanken, gemeine, egoistische, ungerechte, rachlüsterne sind hässliche, hinterhältige, mordende Wesen. Gnome vielleicht

Lustige, humorvolle Gedanken sind kleine Kobolde. Witzige Wesen, quirlig.

Mitfühlende Gedanken sind wie Elfen - oder eher wie eine gute Fee. Sie schweben über allem, sollten uantastbar sein. Dieses halten aber "die Bösen" nicht ein...

Wobei Gedanken nun ja tatsächlich nicht zu fassen sind - die Gedanken sind frei

Die Gedanken sind frei

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen.
Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!

Ich denk' was ich will und was mich beglückt,
doch alles in der Still', und wie es sich schicket.
Mein Wunsch, mein Begehren kann niemand verwehren,
es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!

Ich liebe den Wein, mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei: Die Gedanken sind frei!

Und sperrt man mich ein in finstere Kerker,
das alles, das sind vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei, die Gedanken sind frei!

Drum will ich auf immer den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen stetz lachen und scherzen
und denken dabei: Die Gedanken sind frei!


Urheber / Autor unbekannt

Quelle: http://www.strusel007.de/liederbuch/Volkslieder/Die_Gedanken_sind_frei.html
schufti - 22. Nov, 16:55

aha...

...also jetzt Kobold, Elf, Fee usw. oder doch nicht ?!
Naja, ich finde auf jedenfall die Einteilung und Vorstellung gut getroffen!
so far...

SarahMi - 23. Nov, 23:52

Naja, die Vorstellung als "Wesen" gefällt mir.
"Die Gedanken sind frei" kam mir natürlich zwangsläufig in den Kopf. Das sind sie ja auch. Das Lied passte dann halt zum generellen Gedankengang.
Da sind sie halt wie Schatten - das sind "Wesen" nun ja aber auch. Weil: nicht real.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tja... dieser Blog ist...
Tja... dieser Blog ist leider tot... schade... Viele...
Aurisa - 30. Aug, 12:36
wohin hast du....
...dich denn verirrt ?? hier steht grad mal garnix...
rpk - 27. Okt, 22:09
hat wohl---
--net lange gelebt, dein projekt ???
rpk - 27. Okt, 22:08
Endgültig irre...
http://www.85qm.de/up/BigR edButton.swf
SarahMi - 11. Jul, 22:40
umweltpsychologie_fragebog en...
umweltpsychologie_fragebog en (doc, 42 KB) Siegel zu...
SarahMi - 3. Jul, 11:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 12:36

Credits


Geschichte der Philosophie und Paedagogik
ICH
Intelligenz und Begabung
Lehren und Lernen
Unsinn
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren