Sitzung 14.12.2005

In dieser Sitzung ging es um das magische Kreuz…

Sebastian „musste“ / „durfte“ nach vorne. Dort erwartete ihn ein kleines, unscheinbares Holzkreuz und die Aufgabe, dieses doch bitte in zwei Teile zu zerlegen…

Alle Augenpaare auf Sebastian, der versuchtem, diese Aufgabe zu lösen… irgendwie…

Auffällig war, dass er gleich den nächsten sinn außer fühlen und sehen hinzu genommen hat – er hat nämlich ziemlich schnell das Ding geschüttelt und gelauscht.

So kam er dann auf den Trichter, dass er die Zentrifugalkraft braucht und fing an, das Kreuz zu drehen (das Drehkreuz halt, wie er sagt…), es also auf den Boden zu legen und dort wie einen Kreisel zu bewegen.

Dieses funktionierte dann auch.

So kam eine Kommilitonin nach vorne. Dieser sollte er erklären, wie das Prinzip funktioniert, um dann zu sehen, ob sie die Aufgabe auf Anhieb gelöst bekommt. Dieses klappte dann aber leider nicht...

Ich glaube, ich hätte dieses Kreuz gegen die Wand geworfen, wenn ich es nicht auf Anhieb in zwei Teile zerlegt bekommen hätte. Meine Geduld ist da doch recht schnell am Ende. Besonders, wenn ich von hunderten Augen beobachtet werde…

Uns wurde dann angeboten, zu den kommenden Sitzungen nicht mehr erscheinen zu müssen. Dafür sollten wir dann solch ein Zauberkreuz bauen.

Ich habe mich dann doch dazu entschieden, lieber an den Seminaren teilzunehmen.

Zum einen bringen die Seminare Spaß (da wäre es mir bei anderen Seminaren lieber, begnadigt zu werden…). Zudem stelle ich mir das Anfertigen solch einen Kreuzes sehr friemelig vor… Nee, lieber nicht…

Das Ganze: Experimentelles Lernen.

Beitrag des "Opfers" mit einer guten Bescreibung des "Mechanismus" des Kreuzes hier: http://sebastiand.twoday.net/20051214/

Zudem in dieser Sitzung: Ajanta.

Ajanta = laaangweiliger Unterricht, eine Methode, bei der alles „zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus geht“, bloßes Auswendiglernen…
Schule heute eben.
Grauselig.
Und äußerst aufmunternd.

Dabei eigentlich nur eine Aufschrift auf einem Pulli (was der Kommilitone scheinbar nicht mal selbst wusste ;)) und noch eigentlicher eine Stadt.

Selbstverständlich wurde auch wider gesungen.
Das Auto von Lucio zunächst.

Und dann wieder vier Gruppen.

Gelangweiltes und genervtes „G“ („Ajanta-Gruppe“)

„A“: analytischer Unterricht

„E“: Experimenteller Unterricht

„H“: tja… war was Gutes… die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Reiche ich evtl. auch noch nach (darin bin ich ja besonders gut…).
schufti - 8. Feb, 08:14

ja.

jaja.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tja... dieser Blog ist...
Tja... dieser Blog ist leider tot... schade... Viele...
Aurisa - 30. Aug, 12:36
wohin hast du....
...dich denn verirrt ?? hier steht grad mal garnix...
rpk - 27. Okt, 22:09
hat wohl---
--net lange gelebt, dein projekt ???
rpk - 27. Okt, 22:08
Endgültig irre...
http://www.85qm.de/up/BigR edButton.swf
SarahMi - 11. Jul, 22:40
umweltpsychologie_fragebog en...
umweltpsychologie_fragebog en (doc, 42 KB) Siegel zu...
SarahMi - 3. Jul, 11:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 12:36

Credits


Geschichte der Philosophie und Paedagogik
ICH
Intelligenz und Begabung
Lehren und Lernen
Unsinn
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren